Meine Erfahrungen aus 10 Jahren Entwicklung von Qualitätsanalysen

Ich habe vor einem Jahrzehnt eine Firma mitgegründet, die davon lebt, eigene Software-Qualitätsanalysen zu entwickeln und einzusetzen.

In dieser Zeit hat sich bei uns viel verändert: aus unseren Forschungsprototypen ist Teamscale geworden, das weltweit erfolgreich eingesetzt wird. Unser Team ist um den Faktor 10 gewachsen und unser Entwicklungsprozess ist ein völlig anderer. Manches ist aber noch wie vor 10 Jahren: Wir setzen flächendeckend Code-Peer-Reviews ein, wir forschen an neuen Analysen und wir haben einen hohen Anspruch an die eigene Code-Qualität. Und natürlich setzen wir unsere eigenen Analysen in der Entwicklung und im Test selbst ein.

Im Vortrag stelle ich die wichtigsten Erfahrungen und Lessons Learned vor, die wir in diesem Jahrzehnt gemacht haben. Ich gehe auf Erfolgsfaktoren ein, aber auch auf Überraschungen und Fehlschläge.

Elmar Jürgens
Elmar Jürgens

Dr. Elmar Jürgens hat über statische Codeanalyse promoviert und für seine Doktorarbeit den Software-Engineering-Preis der Ernst Denert-Stiftung...

60 Minuten Keynote

Alle Level
Zeit

14:00-15:00
03. Juli


Raum

Raum "Madrid"

Zurück

Copyright © 2019 HLMC Events GmbH