Software Metriken - Der Herzschlag des Clean Codes

Jeder Aspekt lässt sich besser steuern, wenn er auch messbar ist. Wie steht es diesbez. um die strukturelle Qualität von Code? In dieser Präsentation werden Möglichkeiten vorgestellt diverse Aspekte von struktureller Codequalität zu messen, und ihre Möglichkeiten zur Anwendung beleuchtet. Außerdem werfen wir einen Blick auf die diversen Fallstricke, die beim Einsatz von Metriken auf uns lauern. Tatsache ist nämlich, dass durch unüberlegten Einsatz von Kennzahlen im Unternehmen wohl öfter Schaden verursacht als Nutzen generiert wird (Stichwort: Kobra-Effekt). Wir tun dies natürlich nicht, ohne auch ein Auge auf diverse Möglichkeiten zur Lösung dieser Problematiken zu werfen.

Herbert Dowalil
Herbert Dowalil

Herbert Dowalil ist als Softwarearchitekt, Trainer und Berater für embarc in Wien tätig. Er ist Autor des Buches "Grundlagen des modularen...

45 Minuten Vortrag

Fortgeschritten

Zeit

11:15-12:00
04. Juli


Raum

Raum "Paris"


Themengebiet

Clean Code


ID

Do2.3

Zurück

Copyright © 2019 HLMC Events GmbH